Schwarzburger Chaussee 76  |  07407 Rudolstadt

Impfempfehlung für Kinder zur Infektsaison 2023/24

Der Herbst steht vor der Tür und damit verbunden ein Anstieg der Infektionsraten. Wir möchten Sie über die aktuellen Impfempfehlungen für Kinder informieren.

Wie jedes Jahr, steht Ihnen die Möglichkeit der Grippeschutz-Impfung zur Verfügung. Diese ist insbesondere für chronisch-kranke Kinder ab dem 6. Lebensmonat empfohlen.

Hinzugekommen ist die Möglichkeit zur saisonalen Impfung gegen den aktuellen Covid-19-Virus XBB.1.5, welcher für Kinder mit Grunderkrankung zur Verfügung steht. Für gesunde Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren empfiehlt die STIKO derzeit keine COVID-19-Impfung (Grundimmunisierung oder Auffrischimpfung). Die STIKO spricht eine Empfehlung zur Impfung gegen COVID-19 für Kinder und Jugendliche ab einem Alter von 6 Monaten aus, die ein erhöhtes Risiko haben. Dazu gehören

Kindern und Jugendlichen mit erhöhtem Risiko wird eine Grundimmunisierung plus eine Auffrischimpfung empfohlen, um eine Basisimmunität aufzubauen. Wichtig für die Basisimmunität ist, dass das Immunsystem dreimal Kontakt mit Bestandteilen des Erregers (Impfung) oder dem Erreger selbst (Infektion) hat. Mindestens zwei dieser Kontakte sollen durch die Impfung erfolgen.

Zusätzlich zur Basisimmunität werden für Kinder und Jugendliche mit erhöhtem Risiko weitere Auffrischimpfungen empfohlen. Diese sollen mit Varianten-angepassten Impfstoffen und in der Regel in einem Mindestabstand von jeweils 12 Monaten zur letzten Impfung oder Infektion erfolgen. Es soll vorzugsweise im Herbst geimpft werden, damit gefährdete Kinder und Jugendliche auch bei möglicherweise steigenden Infektionszahlen im Herbst und Winter bestmöglich geschützt sind.

Die Grundimmunisierung besteht in der Regel aus 2 Impfstoffdosen. Entsprechend der Fachinformation des jeweiligen Impfstoffs sollte ein Mindestabstand von 3 Wochen zwischen den Impfungen eingehalten werden. Die erste Auffrischimpfung zur Vervollständigung der Basisimmunität besteht aus einer Impfstoffdosis, die mit einem Mindestabstand von 6 Monaten zur vorherigen Impfung verabreicht werden sollte.

Unser Praxisteam berät Sie gern.

Für weitere Informationen nutzen Sie zusätzlich folgende Links: